Die 22-jährige Halbwaise Emma Woodhouse lebt zusammen mit ihrem kränkelnden Vater in Highbury, einer kleinen Stadt in der Nähe von London, wo jeder jeden kennt und jeder über den anderen ausgiebig tratscht. Als Emmas Erzieherin Miss Taylor das Haus verlässt, um den wohlhabenden Mr. Weston zu heiraten, bildet Emma sich ein, sie hätte diese Verbindung eingefädelt, und leitet daraus ihre Berufung zur Ehestifterin ab.
Emmas erstes Opfer ist ihre beste Freundin Harriet Smith, die aus niederem Stand kommt und Emma verehrt. Zielstrebig redet Emma ihr den netten, soliden Bauernsohn Robert Martin aus, um Harriet mit dem Vikar Mr. Elton zu verkuppeln. Als der Pfarrer ausgerechnet Emma seine Liebe gesteht, ist die selbst ernannte Ehestifterin vom Scheitern ihrer Pläne zunächst schockiert und gelobt, sich von diesem gefährlichen Terrain künftig fern zu halten.
Zutiefst betrübt, am Unglück ihrer Freundin schuld zu sein, knüpft Emma bald wieder neue Fäden zu dem attraktiven Junggesellen Frank Churchill, der kürzlich aus London nach Highbury zurückgekehrt ist. Die von Emma subtil eingefädelte Affäre zwischen Harriet und Churchill scheint sich bestens zu entwickeln, bis Emma ihrer Freundin erneut eine Hiobsbotschaft überbringen muss: Churchill ist seit einiger Zeit heimlich verlobt mit Jane Fairfax, einer hübschen und begehrten jungen Dame aus bestem Haus. Bestürzt fragt Emma ihren langjährigen Freund Mr. Knightley um Rat, als ihr eine neue Idee in den Sinn kommt...
Wieder eine Verfilmung nach einem Roman von Jane Austen. ein süßer Film mit spritzigen Dialogen.
Hier ist der Trailer, in englischer Sprache.